Tanzsportverein Viersen e.V

• DSC_0304
  • DSC_0312
  • DSC_0332

In der Mitgliederversammlung am 12.08.2022 informierte der Vorstand die anwesenden 42 Mitglieder über den Termin und die beabsichtigte Gestaltung der Jubiläumsveranstaltung. Unsere Vorstellung war es, Darbietungen aus den eigenen Reihen zu präsentieren. Dieser Gedanke wurde dann auch in die Gruppen getragen, und die Rückmeldungen ließen nicht lange auf sich warten. Innerhalb eines Jahres nahmen die Planungen immer mehr Gestalt an: Veranstaltungsort, musikalische Unterhaltung, Buffet, Gestaltung der Eintrittskarten und Plakate und zuletzt - Euer Programm.

Bereits vor dem offiziellen Beginn – denn viele Plätze sind schon besetzt – gibt Siggi Wodicka die Tanzfläche um 19:00 Uhr frei.

Für die musikalische Unterhaltung an diesem Abend sorgt   Roland   Zetzen aus Brüggen.   Als    Allrounder spielt er die passende Tanzmusik, greift selbst zum Mikro und singt bekannte Lieder live oder er unterstützt die Tänzer-/innen bei ihren Auftritten bei der Wiedergabe ihrer „mitgebrachten“ Musik.

Um 19:30 Uhr eröffnet unser 1. Vorsitzender, Siggi Wodicka, die Jubiläumsveranstaltung mit einer kurzen Rede, gibt den Programmablauf bekannt und übergibt dem 1. Paar die Tanzfläche. Unser junges Turnierpaar, Nadia und Jasmina Singh zeigen uns was man unter Solotanz versteht und bieten uns eine synchron getanzte Choreografie.
Beide werden von Rita und Piotr Maj trainiert und begeistern ihre Zuschauer.

Wer nun meint, die zwei seien die jüngsten Akteure des Abends gewesen – weit gefehlt! Mit 15 Monaten (wenn ich richtig gerechnet habe) macht die Tochter von unserem Trainerpaar Jessica und Patrick Gerber jede Drehung bei den Latin Moves mit.  Und nicht nur die Tochter – auch Jessicas Mutter tanzt seit 5 Jahren mit. An den verschiedenen dargebotenen Choreos bei den Latin Moves hat offensichtlich nicht nur das Publikum Spaß, sondern die Tänzer selbst auch.

Danach zeigt Nadia uns  noch einmal zweiwunderschöne Solotänze, und  führt mir persönlich vor Augen, was unsere Trainer damit meinen, wenn sie von „Körperspannung“ sprechen…
…oder „Heben und Senken“.

Bevor Siggi das Buffet eröffnet, zeigt uns die Rolli Gruppe mit ihrer Vorführung wie man sich trotz Handicap rhythmisch  zur   Musik bewegen kann.
Es tanzen jeweils ein Rollstuhlfahrer plus „Fußgänger“ miteinander, und es ist faszinierend zu sehen, wie sich die Begeisterung aufs Publikum überträgt.

Kurz nach 20:00 Uhr ist der 1. Block des Programms durch und Siggi eröffnet das Buffet. Während die ersten losstürmen, nutzen einige Paare, denen die Schlange noch zu lang ist, die freie Fläche zum Tanzen. Roland Zetzen sorgt in der 1-stündigen Pause für die gewünschte Tanzmusik.

Dann geht es gestärkt in die 2. Runde. Mit viel Schwung zeigt uns die Lateinformation (Formationsgemeinschaft: Viersen/ Neuss) ihre zuletzt getanzte Choreo mit 6 Paaren.

Natürlich werden die Akteure mit großem Applaus belohnt.

Zum Dank holen sich die Tänzer-/ innen Zuschauer aus dem Publikum und laden zum Discofox ein. Im nächsten Jahr können wir „unsere Formation“ beim Turnier mit einer neuen Choreo bestaunen.

Nach dieser glanzvollen Leistung treten die Classic Line Dancers auf. Die Trainerin Rosy Hartjes zeigt mit ihrer Gruppe verschiedene Choreografien. Nach einem ABBA-Zusammenschnitt folgten dann verschiedene „Classic-Linien“.

Die Dienstagsgruppe verschwindet und wechselt ihr Outfit. Die freigewordene Tanzfläche wird umgehend in Beschlag genommen.

Zu Beginn der Aktion der Dienstagsgruppe haben wahrscheinlich viele gerätselt, was die Bistrotische auf der Tanzfläche zu suchen haben und warum wir da sitzen. Es dauert noch ein bisschen, bis wir dann doch aufstehen und unsere Damen zum Tanz auffordern.

Die aus dem Film ausgeschnittenen,  kurzen Sequenzen vermitteln vielleicht einen kleinen Eindruck des getanzten Wiener Walzers.

Nach einer weiteren kurzen Tanzpause erfolgt dann der letzte Programmpunkt des Abends.
Die von Margret und John trainierte Line Dance M (modern) Gruppe zeigt in bunter, vielfältiger            Art verschieden getanzte Formationen. Sie tanzen mitreißende Discotänze die ahnen lassen, dass die Trainer auch Discofox in unserem Verein unterrichten.

Mein Favorit: „Mitternacht“ von E Nomine.

Im Anschluss dieser letzten Darbietung holen Margret und John das Publikum auf die Tanzfläche. Im spontanen Workshop lernen wir gemeinsam eine kurze Schrittfolge und rocken beim Klassiker „Nutbush City Limits“ von Ike & Tina Turner ab.

Nach diesen Tanzeinlagen aus den verschiedenen Gruppen, und das sind ja noch nicht alle, die wir im Verein haben, geht’s dann ohne festes Programm weiter.
Um 01:00 Uhr ist dann auch Schluss für unseren Musiker Roland Zetzen und die Tischdeko wird von uns von den Tischen geräumt.

So, das war unser… - nein: Euer Programm! Ihr habt es möglich gemacht, dass wir alle einen Einblick bekommen konnten, welche Vielfalt unser Verein bietet. Ich bin schon seit 1999 im Verein und bin selbst überrascht. Das habe ich in all den Jahren so noch nicht gesehen. Das war ein Jubiläumsball „auf Augenhöhe“ mit allen Gruppen. Es war eine Feier der Gemeinsamkeit:

„Spaß am Tanzen“.

Ich danke allen, die an diesem Ball teilgenommen und ihn mitgestaltet haben!

Uwe Dethlefsen
(Schriftführer)